Exkursion DaZ 23a

Am 18.04.24 machten wir, die DaZ 23a, eine Exkursion nach Oderwitz. Die erste Anlaufstelle war die Feinbäckerei Otto. Nach einem herzlichen Empfang bekamen wir Schürzen um und stürzten uns in die Arbeit. Es lagen ca. 100 Teiglinge da, die zu Knoten, Zöpfen und Brezeln von uns geformt wurden.

Klassenfahrt Fahrzeuglackierer 3.Lehrjahr (BLA21)

Zum Abschluss der dreijährigen Ausbildung, haben die Schüler der BLA 21 eine 2-tägige Klassenfahrt organisiert. Am ersten Tag stand der Besuch des Bundestags, ein Stadtrundgang mit Besuch „Holocaust-Mahnmal“ auf dem Plan.Übernachtet wurde im Zelt im Tropical Island, mit ausgiebigen Frühstück. Der Höhepunkt des zweiten Tages war die Besichtigung des Besucherbergwerks „ F60“.

Ostertreiben - SO23

Die Oberlausitz ist u.a. durch ihre vielen Osterbräuche bekannt. Das bezieht sich nicht nur auf das Osterreiten, Osterfeuer oder Osterlamm, sondern auch besonders auf das Gestalten und Bemalen von Eiern und die Herstellung kleiner Geschenke. Im Sinne dieser Traditionen bastelten viele fleißige Hände der Klasse für Sozialassistenz 23 im Unterricht von Frau Hagenow hübsche, individuelle Osterkörbchen.

Informationen zum Warnstreik im LK Görlitz am 02.02.2024

Im Zuge des Warnstreiks wird es am 02.02.2024 im Landkreis Görlitz zu erheblichen Einschränkungen kommen. Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, die das BSZ mit ÖPNV an diesem Tag nicht erreichen können, melden sich über die üblichen digitalen Kommunikationskanäle bei der jeweiligen Lehrkraft und nehmen am Hybridunterricht teil bzw. bearbeiten die Ihnen zur Verfügung gestellten Aufgaben.