Informationen zum Warnstreik im LK Görlitz am 02.02.2024

Im Zuge des Warnstreiks wird es am 02.02.2024 im Landkreis Görlitz zu erheblichen Einschränkungen kommen. Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, die das BSZ mit ÖPNV an diesem Tag nicht erreichen können, melden sich über die üblichen digitalen Kommunikationskanäle bei der jeweiligen Lehrkraft und nehmen am Hybridunterricht teil bzw. bearbeiten die Ihnen zur Verfügung gestellten Aufgaben.

Oberschultag 2023

Am diesjährigen Oberschultag konnten wieder über 200 Schüler*innen aus der Zittauer Region einen Einblick in viele unterschiedliche Bereiche der beruflichen Bildung an unserem BSZ gewinnen. Hierbei stellten die Fachbereiche Pflege, Sozialwesen sowie die wirtschaftlichen und technischen Bereiche diverse Informationen und Mitmachangebote für unsere jungen Gäste bereit, die diese auch zahlreich annahmen.

1. und 2. Platz beim Landesleistungswettbewerb Fahrzeuglackierer 2023

Unsere ehemaligen Auszubildenden Fredderik Paul (BLA20b) und Toni Eisert (BLA20a) haben beim diesjährigen Landesleistungswettbewerb der Fahrzeuglackierer hervorragende Ergebnisse erzielt. Herr Eisert erreichte den zweiten Platz und Herr Paul den ersten Platz. Das BSZ Zittau beglückwunscht die beiden Auszubildenden und wünscht den beiden auch für die berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.

BVJ23a/b - Fleißige Hände im Tierpark Zittau

Die Klassen BVJ23a und BVJ23b halfen am 26.10.2023 dem Tierpark Zittau tatkräfig bei der alljährigen Geländepflege. Die Schülerinnen und Schüler sammelten fleißig Laub ein und befreiten so die Gehwege vom herbstlichen Blattbefall. Bei kühlen Temperaturen bot das Käferhaus einen warmen Unterschlupf für die Pausen. Viele Tiere, ob Lama oder Stachelschwein, beobachteten mit Neugier die emsigen Helfer.