NAIB - Neue Ansätze im Berufsvorbereitungsjahr

NAIB

Was ist NAIB?

NAIB - Neue Ansätze im Berufsvorbereitungsjahr
Einigen von uns fällt das Lernen aus verschiedenen Gründen enorm schwer. Die herkömmlichen Unterrichtsformen und -inhalte holen die Schüler:innen jedoch oft nicht dort ab, wo sie sind. Häufig erschweren soziale Probleme das erfolgreiche Lernen und führen zwangsläufig zu Störungen und Demotivation. So sind Frust und Misserfolg im Schulalltag leider beinahe vorprogrammiert.
Das Schulprojekt NAIB möchte dieser Entwicklung mit frischen Ansätzen und Ideen entgegenwirken, um so einen dauerhaften Erfolg für Schüler:innen zu ermöglichen. Die Durchführung des Projekts erfolgt am Beruflichen Schulzentrum Zittau.

NAIB wurde von den Lehrkräften Herrn Lutz Engelhardt, Herrn Andreas Bergs, Herrn Martin Heumer und dem Sozialpädagogen Herrn Bernhard Cain entworfen. Ab dem Schuljahr 2020/20201 laufen am BSZ Zittau die ersten Modellversuche der Projektidee NAIB an. Die Anpassung und Optimierung erfolgt in regelmäßigen Abschnitten.

Ziele

• ­Mehr erfolgreiche Abschlüsse im Berufsvorbereitungsjahr (sowie mehr abgeschlossene Ausbildungsverträge) ­
  • Ausbau von Beziehungsarbeit zwischen Schüler-Lehrer-Beziehungen sowie Schüler-Schüler-Beziehungen
  • ­Zuwachs an Erfahrungen im Aufbau von Resilienz und Selbstwertgefühl im schulischen Kontext ­
  • Ausbau der Vernetzung sowie gewinnbringender Austausch zwischen Universität und Schule ­
  • Neue Erkenntnisse im Umgang von digitalen Hilfsmitteln im Schulalltag (z.B. Portfolio, Kompetenzraster, Feedback, Diagnostik usw.)

Konzept:

Organigram