logo_verein_neu

Der Verein zur Förderung der schulischen und beruflichen Integration von Jugendlichen e. V. im Beruflichen Schulzentrum Zittau wurde 1999 gegründet und knüpft an die seit 75 Jahren währenden Traditionen unserer Schule als berufsbildende Ausbildungsstätte für Zittau und die Oberlausitz an. Wir sind eine Vereinigung aktiver und ehemaliger Lehrkräfte sowie der Schule besonders verbundener Personen.

Wir haben uns folgende Ziele gesetzt:

• Förderung einer lebendigen Schulgemeinschaft
  • Förderung von Unterrichtsprojekten
  • Unterstützung von Schulpartnerschaften
  • Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule
  • Finanzierung von Klassenfahrten
  • Unterstützung von Schülerwettbewerben
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
  • Prämierung besonderer Leistungen im Rahmen der Berufsausbildung

Staatliche Voraussetzungen reichen in Zeiten steigender Ausbildungsanforderungen nicht mehr aus, um diese Ziele finanziell zu verwirklichen. Ohne die Unterstützung durch ehemalige Schüler, mit uns verbundenen Personen oder Organisationen wird es kaum möglich sein, neuen Ausbildungsgenerationen einen fundierten und erfolgreichen beruflichen Start zu eröffnen.

Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 24 € können Sie die Aktivitäten des Schulfördervereins unterstützen. Ebenso freuen wir uns über jede Spende in Form von Geld bzw. Sachleistungen. Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen für steuerliche Zwecke auszustellen.