Schulpogramm

1. Wir kooperieren national und international, um unsere Schüler*innen und Auszubildenden gezielt auf die durch die Globalisierung geänderten Anforderungen im Studium und Beruf vorzubereiten.

2. Durch unterschiedliche Zusatzangebote in der beruflichen und schulischen Bildung haben unsere Schüler*innen und Auszubildenden Vorteile beim Einstieg ins Berufsleben bzw. Studium.

3. Ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit am BSZ mit den Jugendlichen zeigt sich in der hohen Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen. Bei uns hat jeder eine Chance auf berufliche Bildung durch integrative Pädagogik.

4. Das BSZ Zittau ermöglicht den Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften durch die Organisation von fächerverbindenden, jahrgangsübergreifenden und projektorientierten Unterrichtsveranstaltungen vielseitige Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit.