Grünes Klassenzimmer

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Plan

Module:

      1 - Bepflanzung

      2 - Sitzbänke und Tafel

      3 - Lehmofen       

      4 - Sonnenbank

      5 - Hügelbeet

 

BESCHREIBUNG


Das „Grüne Klassenzimmer“ bezeichnet die im hinteren Teil des BSZ Zittau neben dem „Bauhof“ gelegene Fläche. Es handelt sich hierbei um die pädagogische Gestaltung der gesamten Fläche in vielfältiger Weise, um sie für die Nutzung als Unterrichtsraum verwendbar zu machen. Unterrichtsraum meint hier nicht nur das Vorhandensein von Sitzmöglichkeiten und einer Tafel, sondern einen lebendigen, interaktiven und veränderbaren Raum, in dem durch die Begegnung mit der Umgebung ebenso wie mit dem Gegenüber unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden können. Ein Unterrichtsraum im „Grünen“, also in der Natur, ermöglicht Lehrkräften sowie Schüler*innen Unterricht vielseitig erfahrbar zu machen und vorhandene Strukturen der Lernkultur im Klassenraum neu zu entdecken. Entwicklungsgeschichtlich hat der menschliche Organismus die längste Zeit seiner Existenz ohne Elektronik, ohne große Mobilität, ohne Behausung und im direkten und intensiven Kontakt zu seiner natürlichen Umgebung gelebt und sich aus diesem Kontakt auch entwickelt.  
In den letzten Jahrzehnten ist immer mehr die Erkenntnis gewachsen, dass menschengemachte Entwicklung nicht immer nur Fortschritt und Verbesserung bedeutet. So sind auch die Schädigung von organischen Leben (Flora und Fauna), die Verringerung von Vielfalt sowie die Verschlechterung der Lebensbedingungen für Mensch und Tier mögliche Folgen eines unbedachten Umgangs mit der Natur. Gleichzeitig hat sich das menschliche Leben vom direkten, unmittelbar erfahrenen Kontakt zur Natur entfernt und Freizeitwelten insbesondere von Kindern und Jugendlichen in das digitale Leben verschoben. Das Grüne Klassenzimmer kann hier zum Halten des Kontaktes zur natürlichen Umgebung und zu dem Verständnis beitragen, wie fundamental wesentlich dieser für den Menschen ist. 
Das „Grüne Klassenzimmer“ ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Umweltbildung am BSZ Zittau. Bereits ihre Gestaltung wird ihm Rahmen von Teilprojekten in den Unterricht mehrerer Ausbildungsgänge einbezogen. 

 

Konzept

 

 

IMPRESSIONEN


 

Projektbeginn Juli 2021

Beginn Grünes Klassenzimmer Juli 2021
Beginn der Bauphase
(BLA20, BVJ20)


Beginn 3


 

MODULE


 

      Modul 1: Bepflanzung

FOSW20a

Die ersten Bäume wurden am 17.03.2022 von der Klasse FOSW20a im Rahmen der Schulinitiative: "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen" gepflanzt.


 

      Modul 2: Sitzbänke und Tafel

T20

Die Klassen BLA21 und FOST20 bereiteten im Frühjahr 2022 die Bretter für die Sitzbänke des Klassenzimmers vor.

BLA20ab

Am 04.05.2022 bauten die Klassen BLA20a/b im Rahmen des Umweltschutzprojekts die Sitzbänke für das Grüne Klassenzimmer. Hierfür bohrten und schraubten die Auszubildenden vorbehandelte Bretter in U-Form-Betonsteine, um Sitzmöglichkeiten herzustellen. Jetzt kann der Unterricht im Grünen beginnen!

 


 

      Modul 3: Lehmofen

Skizze Lehmofen

Im Frühjahr (29.03.2022) haben die Bauarbeiten am hauseigenen Lehmofen begonnen. Erste Skizzen und weitere Vorplanungen sind bereits im Vorfeld getroffen worden. Nun legen die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ21 tatkräftig unter fachmännischer Betreuung im wechselnden Turnus los.


Beginn Lehmofen

BVJ21

Ofentür

Bau am Ofen


Zwischenstand

Ofenbau

Ofen

Lehmofen

Projektwoche

Projektwoche

Lehmofen 13.07.2022

Am 13.07.2022 wurde der Dachstuhl vom Lehmofen nach einer intensiven und mehrwöchigen Bauphase von der Klasse BVJ21 fertiggestellt. Dies war allen voran durch die gute Planung und engagierte Durchführung durch unseren Sozialpädagogen Herrn Cain möglich. Folgende Lehrkräfte halfen ebenfalls  tatkräftig bei der Umsetzung: Herr Bergs, Herr Heidrich und Herr Engelhardt. Herr Eifler gilt es auch zu danken, denn er steuerte die Dachziegel für den Dachstuhl bei.

Nun dauert es nicht mehr lang und der Lehmofen kann zum Backen für leckeres Brot oder Pizza angeworfen werden. Wir sind gespannt.


 

      Modul 4: Sonnenbank

Mit Hilfe von nicht mehr verwendeten Holzbrettern und Betonsteinen bauen die Schülerinnen und Schüler eine Sonnenbank, um in den Freistunden ein wenig Ruhe und Erholung genießen zu können.


 

      Modul 5: Hügelbeet

Hügelbeet

 

 


Konzept

  • Ausgleich zu Versiegelungsflächen :Betrachtet man das Gelände des BSZ, so ist festzustellen, dass neben der Grundfläche der Gebäude weitere große Flächen teilweise mit Asphalt und Betonsteinen versiegelt oder mit Betongittersteinen bedeckt sind. In diesen Bereichen sind die Lebensbedingungen für vielfältiges Pflanzen- und Tierleben nur sehr eingeschränkt möglich. Demgegenüber bildet das „Grüne Klassenzimmer“ verschiedene angelegte Naturräume, in denen sich ein vielfältiges Pflanzen- und Tierleben ausbreiten kann. 
  • Klassischer Unterrichtsraum: Ein Element des „Grünen Klassenzimmers“ bildet eine Sitzgruppe für 30 Personen mit einer Tafel. An diesem Platz ist es möglich, bei geeigneter Witterung über die unmittelbare Umweltbildung hinaus Unterricht abzuhalten. Dabei können frische Luft, Luftbewegungen und gleichzeitig die unmittelbare Umgebung mit Tierstimmen, Windgeräuschen aber auch entfernten Geräuschen der Stadt ebenso wahrgenommen werden, wie die Besonderheit der Zittauer Schmalspurbahn, deren Trasse unmittelbar am Gelände vorbeiführt. 
  • Lernen durch Beobachten: Einen weiteren Bestandteil des „Grünen Klassenzimmers“ bildet die Vielfalt an verschiedenen angelegten pflanzlichen Habitaten, die von kleinen und Kleinsttieren besiedelt werden. Sie bieten verschiedene Möglichkeiten des fächerbezogenen Unterrichts. 
  • Lernen durch Handeln: Durch den aktiven Umgang mit der Natur, der behutsamen Pflege der Anlagen und das Eingreifen und Gewähren in unweltliche Prozesse, lassen sich natürliche Kreislauf erfahren und beobachten.
  • Lernen durch Genießen: Auch in den Pausen kann man Zeit im „Grüne Klassenzimmer“ verbringen. Verschiedene Nutzpflanzen laden mit ihren Früchten zum Naschen und der Erfahrung, dass Nahrung auch direkt aus der Natur kommen kann, ein. Dabei eignen sich Pflanzen wie Brombeeren, Johannisbeere, Maulbeere, Felsenbirne.
  • Naturschutz durch Vielfalt: Die Fläche des „Grünen Klassenzimmers“ ist auf eine möglichst große Vielfalt an Natur ausgerichtet. Das Gelände wird so vorbereitet, dass sich eine möglichst breite regional wachsende Pflanzenwelt entwickeln kann, die einer Vielzahl an Klein- und Kleinsttieren einen Raum bietet.