Tag der Unternehmen 2019

Zum dritten Mal fand in der Andert-Oberschule Ebersbach der „Tag der Unternehmen“ statt. Regionale Firmen präsentierten sich und stellten einen Überblick über verschiedene Berufe vor. Eröffnet wurde diese Veranstaltung durch den Kultusminister Herrn Christian Piwarz, der Bürgermeisterin Frau Hergenröder und dem Schulleiter Herrn Worofka.

Angesprochen waren Schüler*innen der 7. bis 10. Klasse. Interessierte und Eltern konnten den Tag ebenfalls dazu nutzen, mit Unternehmen und Schulen in Kontakt zu treten. Unsere Aufgabe als BSZ Zittau bestand darin, Unterstützung bei der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsberuf zu leisten. Dies konnten wir in Gesprächen aber auch kleinen Tests in Kreativität, Geschicklichkeit und technischen Verständnis in Erfahrung bringen.

Besonders hoch erwies sich die Nachfrage für die Berufe im sozialen Bereich, wie Sozialassistent, Krankenpflegehelfer und Altenpfleger. Dieser Tag wurde mit einem positiven Ergebnis von den teilnehmenden Unternehmen bewertet.