Kinobesuch 2020

Am 07.02.2020 besuchten unsere Klassen aus den Bereichen Wirtschaft, gewerblich-technisch, Gesundheit-Soziales, Berufsvorbereitung sowie die Fachoberschule den Film "Systemsprenger" im Kinopalast Zittau. Die Regisseurin Nora Fingscheidt thematisiert mit ihrem im Jahr 2019 erschienenen Filmdebüt eindrucksvoll die schwierige Situation im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern. So wird die neunjährige Benni, die lieber bei ihrer mit der Erziehung überforderten Mutter leben würde, von einer sozialen Wohngruppe bzw. Kinder- und Jugendlichenbetreuungseinrichtung in die Nächste geschoben. Der Film zeigt hierbei eine Welt von Gefühlsausbrüchen, Ausrastern sowie pure Wut eines jungen Kindes auf, das eigentlich nur nach Wärme und Fürsorge schreit. Mit diesen vielen Emotionen wurden auch unserer Schülerinnen und Schüler konfrontiert, was das ein oder andere interessante Gespräch nach der Aufführung mit sich brachte.

Das BSZ Zittau möchte sich an dieser Stelle für diese gelungene Veranstaltung bei Frau Schaller sowie dem gesamten Team des Filmpalasts Zittau bedanken.