Fahrsicherheitstraining 2019

Der 10.05.2019 war für die Schüler der Klassen BKM16a und BKM16b ein besonderer Schultag. Nach einigen Jahren Pause konnte, gefördert durch die Berufsgenossenschaft Holz/Metall, wieder ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt werden. Dazu trafen sich die Auszubildenden des 3. Lehrjahres im Fahrsicherheitszentrum CarPro in Görlitz. Im Training Active Safety wurden die Schüler einen Tag lang durch die Trainer Frank und Iva Liske beginnend über Sitzposition, Blick- und Lenktechnik, Bremsen in Gefahrensituationen auf verschieden glatten Untergründen und Ausweichen vor Hindernissen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis hin zum „Abfangen“ eines am Heck instabilen Fahrzeugs auf der Schleuderplatte bei Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h geschult. Gefahren wurde mit dem eigenen Fahrzeug.

Allen Teilnehmern machte dieses Fahrsicherheitstraining sichtlich Spaß. Bleibt zu hoffen, dass das Gelernte in Zukunft auch im öffentlichen Straßenverkehr Anwendung findet.

sl fahrsicherheitstraining 2019 04

sl fahrsicherheitstraining 2019_05