Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Aufgabe des BVJ ist es, Jugendliche ohne Schulabschluss bei der Berufswahl zu unterstützen und auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorzubereiten. Schüler*innen des BVJ erwerben eine berufliche Orientierung in zwei Berufsbereichen (z. B. Metalltechnik und Farbtechnik). Der Unterricht umfasst einen berufsübergreifenden Bereich (allgemeine Fächer), einen berufsbezogenen Bereich (Lernfelder der einzelnen Berufsbereiche) sowie Angebote im Wahlpflichtbereich. Unterstützend finden 2 Praktikaphasen in Unternehmen statt.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • 2 Passbilder