Ostertreiben - SO23

0

Die Oberlausitz ist u.a. durch ihre vielen Osterbräuche bekannt. Das bezieht sich nicht nur auf das Osterreiten, Osterfeuer oder Osterlamm, sondern auch besonders auf das Gestalten und Bemalen von Eiern und die Herstellung kleiner Geschenke. Im Sinne dieser Traditionen bastelten viele fleißige Hände der Klasse für Sozialassistenz 23 im Unterricht von Frau Hagenow hübsche, individuelle Osterkörbchen. Durch Spenden aus dem Kollegium des BSZ Zittau wurden diese Osternester mit verschiedenen Süßigkeiten, Schokolade, Gummibärchen, Gebäck etc. liebevoll gefüllt.

Pünktlich vor dem Osterfest erreichten die Gaben ihr Ziel – das polnische Krankenhaus für Psychiatrie in Sieniawka. Die diensthabende Krankenschwester und einige Patienten nahmen die Geschenke in Empfang. Sie bedankten sich sehr und ließen Schüler als auch Lehrer des BSZ Zittau ganz herzlich grüßen.

Zittau im März 2024                                Dr. Sigrid Stahler-Gey

1