"Plätzel!" für Sieniawka (BVJ23a/b)

BVJ23ab

Die Weihnacht ist nicht nur das Fest der Liebe und der Familie, sondern auch eine Zeit, an diejenigen zu denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Unweit unseres BSZ befindet sich eine große psychiatrische Einrichtung – im polnischen Sieniawka.

Auf diesem Gelände leben nicht nur kranke Menschen jeden Alters, sondern auch Familien, die durch das letzte Hochwasser ihr Hab und Gut verloren.

Sozial-engagierte Krankenschwestern versuchen, all diese Bewohner zu unterstützen und verschiedentlich Hilfestellungen zu leisten. Deshalb freuen sie sich über Spenden jeglicher Art und besonders natürlich in der Weihnachtszeit.

Die Klasse BVJ23a und BVJ23b des BSZ Zittau folgte diesem Aufruf.

Unter der Anleitung ihres Fachlehrers Herrn Paul-M. Hahn und in Kooperation mit Frau Dr. Stahler Gey wurden große Mengen leckere „Plätzel“ gebacken. Auch der Förderverein der Schule unterstützte dieses Projekkt in dem er die Kosten für die Lebensmittel übernahm.

Hübsch eingetütet erreichte das Backwerk vor allem die Patienten pünktlich zum 2. Advent.

Schwester Agnieszka Zygadwo bedankte sich ganz herzlich dafür und wünscht Schülern und Lehrern des BSZ Zittau eine gesegnete kommende Zeit.