Schüleraustausch Pécs 2022

Besuch Partnerschule

Im Rahmen des Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule in Ungarn, dem  Széchenyi István Gimnázium, fuhren in diesem Jahr 12 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialwesen vom 18.9.2022 bis 24.9.2022 nach Pécs (Ungarn).

Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in das Schulleben, besuchten den Deutsch-, Englisch-, Musik- und Sportunterricht und kamen mit ungarischen Schülerinnen und Schülern in Austausch.

Einige kulturelle und traditionelle Gegebenheiten lernten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Heimatmuseums, der Kapelle und eines Holzschnitzers in Mecseknádasd kennen. In der ortsansässigen Töpferei wurde selbstständig mit Ton gearbeitet und der Tag mit einem Spaziergang durch die Weinberge beendet. Der Ausflug ins Wildgehege mit Kutschfahrt war ein ereignisreicher Ausflug und wird allen lange in Erinnerung bleiben. Zum Ende der Woche hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihr Freizeit in einem Thermalbad zu verbringen und auf dem Heimweg typisch ungarische Spezialitäten in einer Csarda (ungarische Taverne) zu verkosten.

Die Stadt Pécs konnten die Schülerinnen und Schüler während der Pécer Kulturtage mit Musik, Tanz und traditionellen Speisen kennenlernen. Der Besuch der Kathedrale mit Bischofspalast und der neuen Markthalle war ein gelungener Abschluss der Woche.