Sportfest 2022

Nach 3 Jahren Coronapause fand das Sportfest des Beruflichen Schulzentrums Zittau in der Weinau endlich seine Fortsetzung. Auf Grund der langen Pause und des frühen Zeitpunktes im Schuljahr fehlte allen Schülern die direkte sportliche Vorbereitung. Deshalb gingen wir es diesmal etwas volkssportlicher an. Insgesamt gingen 447 Schüler in 24 Klassen an den Start. Dabei traten jeweils 12 Klassen am Vormittag und am Nachmittag im Volleyballturnier und 12 Klassen in den leichtathletischen Disziplinen an:

Im Standweitsprung und Medizinballstoß wurden alle Schüler in der Klasse mit je 3 Versuchen gewertet. Limbo forderte von den Schülern eine möglichst höhenmäßig geringe Unterquerung der Hochsprungstange. In der Biathlonstaffel war für jeden Schüler nach 2 Würfen bei Nichttreffen der Ziele eine Strafrunde fällig. Und der Gleichmäßigkeitslauf erforderte von den Klassen möglichst 2 400m-Läufe mit geringster Zeitdifferenz in einem Zeitlimit. Die Kollegen sicherten als Kampfrichter das Sportfest ab oder begleiteten die Klassen an ihren Wettkampfdisziplinen. Sportbefreite Schüler unterstützen ebenfalls als Helfer.

So trug jeder zum Gelingen des Sportfestes bei. Zusätzlich sicherte das Rote Kreuz die medizinische Erstversorgung ab und die Fleischerei Oderwitz sorgte für das einen leckeren Imbiss. Pünktlich 14:30 Uhr konnte Herr Wittwer die Siegerehrung (Die Sieger und Platzierten erhielten Urkunden, Kuchen der Kolleginnen und eine Geldprämie vom Förderverein unserer Berufschule.) durchführen und das erfolgreiche Sportfest beenden.

Sport Frei bis zum Sportfest 2023

Taubmann/Sportlehrer