Barista-Lehrgang im Hotel Sonne, Zittau bei „Kaffee-Kalle“

Barista

Bevor unsere Auszubildenden der Klassen G19 A/B in die heiße Phase Ihrer Abschlussprüfungen starten, gab es am 07.06.22 noch ein kleines Extra.

Wir konnten den ausgebildeten Barista Kalle Steege, auch bekannt als „Kaffee Kalle“, dafür gewinnen, uns ein Seminar über die Besonderheiten bei der Zubereitung von Kaffeegetränken zu geben.

Das Seminar startete um 10.00 Uhr im Hotel Sonne in Zittau.

Nach einer kurzen Einführung über Kaffeesorten, Mahl- und Röstgraden, der Weiterverarbeitung und den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des „schwarzen Goldes“ durften dann auch der ein oder andere selbst sein Geschick an Kaffeemaschine und Milchschäumer ausprobieren.

Ob Latte Macchiato, Cappuccino oder Flat White – für jeden war etwas dabei und die anfängliche Müdigkeit recht schnell verflogen – lag das am Koffein oder doch an der spannenden Thematik? Wahrscheinlich von beidem etwas…

An dieser Stelle auch nochmal ein Riesendankeschön an Kaffee Kalle, der mit viel Geduld, jeder Menge Fachwissen und der ein oder anderen Anekdote unseren beiden Klassen einen tollen und wissenswerten Vormittag bereitete.

Hotel Sonne

Barista