Fahrsicherheitstraining 2020

Am 14./15.09.2020 wurde auf dem Gelände der Car-Pro Akademie GmbH in Görlitz ein Fahrsicherheitstraining für die Auszubildenden Kfz-Mechatroniker der Klassen BKM17a und BKM17b durchgeführt. In diesem Jahr war aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen die Durchführung der Veranstaltung erst jetzt im September und somit im 4. Ausbildungsjahr möglich.

Durch Fördermittel von der BG Holz/Metall und dem Landesamt für Schule und Bildung sowie entsprechenden Eigenmitteln war es in diesem Jahr möglich, ein zweitägiges Training durchzuführen.

Sitzposition, Blick- und Lenktechnik und vor allem Bremsen in Gefahrensituationen – genau dann, wenn im normalen Leben das Fahrzeug durch die auftretende Instabilität nicht mehr beherrschbar ist, konnten die Teilnehmer am Montag mit den Trainingsfahrzeugen der Firma Car Pro trainieren. Das Ziel: Instabilität von Anfang an vermeiden lernen.

Fortführend zum 1. Tag wurde den Schülern am Dienstag durch die Trainer Frank und Iva Liske das Bremsen in Gefahrensituationen auf verschieden glatten Untergründen und Ausweichen vor Hindernissen bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis hin zum „Abfangen“ eines am Heck instabilen Fahrzeugs auf der Schleuderplatte bei Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h vermittelt. Gefahren wurde an diesem Tag mit dem eigenen Fahrzeug.

Allen Teilnehmern machte dieses Fahrsicherheitstraining sichtlich Spaß. Bleibt zu hoffen, dass das Gelernte in Zukunft auch im öffentlichen Straßenverkehr Anwendung findet.

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining 2