Umweltschutzprojekt EZ21 im Naturheilpark Seifhennersdorf

Umweltschutzprojekt  der Klasse Erzieher 1. Ausbildungsjahr der Fachschule für Sozialpädagogik des Beruflichen Schulzentrums Zittau im Naturheilpark Seifhennersdorf

Am 5.7.2022 konnte der Kinder- und Jugendverein Seifhennersdorf e.V.  20 angehende Erzieher mit ihrem Klassenleiter Herrn Dr. Epstein im Naturheilpark begrüßen.

Im Rahmen eines Umweltschutzprojektes  standen Arbeiten auf dem Spielplatz an. Es wurde um die Spielgeräte Unkraut aus dem Sand entfernt, dieser aufgelockert und anschließend neuer Spielplatzsand aufgebracht.  Auf der großen Wiese und  der Obstbaumwiese wurde der Rasenschnitt  abgeharkt und Windbruch von den Bäumen aufgelesen und entsorgt, die Wege zwischen den Hauptwegen vom Unkraut befreit und abgeharkt. In der Biokläranlage wurde nach dem Einsatz  der Motorsense der Wildwuchs entsorgt.  Am Rundweg um den Teich erfolgte auf der Uferseite entsprechender Rückschnitt und die Entsorgung. An der Treppe zur großen Wiese ist Mineralgemisch aufgefüllt und der Rest  am Überlaufrohr vom Teich zur Befestigung und zur Abdeckung abgelagert worden.

An diesem Vormittag ist Dank unseren Helfer vom BSZ der Park in einen gepflegten Zustand versetzt worden. Dafür gebührt unser großer Dank.

Da Arbeit immer hungrig und durstig macht, stärken sich zum Abschluss Alle mit Hotdogs und Getränken.