GP21 - Rettungswache Löbau

1

Am 17.04.2024 besuchte die Klasse GP 21 die Rettungswache in Löbau. Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die Arbeitsweise der Rettungskräfte zu erhalten, die Ausrüstung und Fahrzeuge kennenzulernen und mehr über den Alltag auf einer Rettungswache zu erfahren. Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung. Es gab eine kurze Einführung in die Geschichte und die Aufgaben der Rettungswache Löbau. Die Wache ist rund um die Uhr besetzt. Nach der Einführung folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Wache. Die Gruppe besichtigte unter anderem: Das Büro des Einsatzleiters, hier wurde erklärt, wie Notrufe entgegengenommen und Einsätze koordiniert werden. Die Teilnehmer konnten live miterleben, wie eine Alarmierung zu einem Notfall ausgelöst wurde. Da die Rettungskräfte oft mehrere Stunden im Einsatz sind, wurde den Schülern gezeigt, wie und wo die Mitarbeiter sich ausruhen und ihre Pausen verbringen.

Besonders beeindruckend war die Besichtigung der Rettungsfahrzeuge. Hier wurden verschiedene Fahrzeugtypen vorgestellt, darunter Rettungswagen (RTW), Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und spezielle Einsatzfahrzeuge. Das Rettungsteam zeigte die medizinische Ausrüstung, die in den Fahrzeugen mitgeführt wird. Die Schüler konnten Geräte wie Defibrillatoren, EKG-Geräte, Beatmungsgeräte und verschiedene medizinische Instrumente aus nächster Nähe betrachten. Es wurde erklärt, wie diese Geräte im Notfall eingesetzt werden und welche lebensrettenden Maßnahmen damit durchgeführt werden können.

Während des Besuchs gab es viele Fragen. Themen waren unter anderem die Ausbildung zum Rettungssanitäter, der Umgang mit stressigen Einsätzen und die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten und Krankenhäusern.

Der Besuch der Rettungswache in Löbau war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schüler erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeit der Rettungskräfte und konnten ihr Wissen in Erster Hilfe erweitern. Der Besuch trug dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Rettungskräfte zu vertiefen. Alle Beteiligten zeigten sich beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement des Teams vor Ort.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Rettungswache Löbau für die Organisation und Durchführung des Besuchs sowie für die geduldige Beantwortung aller Fragen und die anschaulichen Demonstrationen.

Katja Randig

Klassenleitern GP 21