FS für Sozialpädagogik

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Erzieher*innen sind ausgebildete Fachkräfte und in der Lage selbstständige, berufliche Handlungen zu planen und umzusetzen. Die Tätigkeitsbereiche sind Einrichtungen und Dienste der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Erzieher*innen übernehmen die Aufgaben der Bildung, Erziehung und Betreuung und unterstützen diese Personengruppen dabei eigenverantwortlich zu Handeln und zu gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln. Grundlage des beruflichen Handelns bildet dabei die ganzheitliche Sicht auf den Menschen als Individuum und ein inklusives Verständnis.

Aufgaben sind zum Beispiel:

• Entwicklungsunterstützung von Kindern in Tageseinrichtungen
  • Maßnahmen der Hilfe und Eingliederungsmaßnahmen bei sozialen und individuellen Problemlagen
  • Entwicklung und Durchführung von Angeboten in Einrichtungen der offenen Kinder-  und Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften aus dem schulischen Bereich, dabei werden sozialpädagogische Aufgaben und Ganztagsangebote im Rahmen der Förderung übernommen

Informationsblatt zum Download